Sozial- und Migrationsberatungsstelle Vahrenheide – kostenfrei, vertraulich, unbürokratisch, mehrsprachig

Geldspenden

Seit Juni 2019 bietet die Sozial- und Migrations-Beratungsstelle der Johanniter OV Hannover-Leine in der Plauener Str. 12a (Büro im Erdgeschoss) Unterstützung an. Der Schwerpunkt liegt originär auf der Migrationsberatung für neu Zugezogene, schließt aber Hilfe für Bewohner und Bewohnerinnen aus dem Stadtteil nicht aus – Beratung für alle!

Ankommen und Eingewöhnung in einem neuen Umfeld braucht Zeit und Unterstützung. Das Verlassen eines Flüchtlingswohnheims beendet die soziale Betreuung durch das Fachpersonal der Einrichtung. Eine gefestigte Orientierung in diversen Lebenslagen ist aber nicht immer gegeben. Genau dort setzt die Sozial- und Migrationsberatungsstelle Vahrenheide an, um den Menschen kostenfrei, vertraulich, unbürokratisch und mehrsprachig die notwendige Unterstützung zu geben.

Dabei werden durch das hauptamtliche Fachpersonal zu folgenden Themen Antworten und Hilfe gegeben:
Behörden- und Wohnangelegenheiten – Vermittlung bei gesundheitlichen Problemen – Vermittlung in Sprachkurse u.a. – Vernetzung im Stadtteil, Integrationsinformationsveranstaltungen sind in Planung.

Zur dauerhaften Finanzierung dieses Angebotes sind wir auf Spenden angewiesen. Helfen Sie uns dabei!
Website zum Projekt: https://www.johanniter.de/die-johanniter/johanniter-unfall-hilfe/juh-vor-ort/landesverband-niedersachsenbremen/verbaende-vor-ort/niedersachsen-mitte/ov-hannover-leine/aktuelles/nachrichten/archiv-2019/johanniter-eroeffnen-sozial-und-migrationsberatungsstelle-in-vahrenheide/